Berichte / Fotos

Auch in der lokalen Presse wurde über unser Lager berichtet.

Folgende Artikel wurden veröffentlicht:

WN – Kreis Steinfurt – 19.04.2018

MZ – Saerbeck – 19.04.2018

WN – Kreis Steinfurt – 22.05.2018 

 

Montag:

Auch unser Lager hat leider ein Ende. Nach einem abwechslungsreichen Wochenende hieß es am Montag leider „alles einpacken“. Es war ein super Lager und es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in vier Jahren ja alle wieder! Hier noch ein paar Bilder vom Abbau:


Sonntag:

Nach der riesen Party am Samtag mussten die Teilnehmer leider feststellen, dass sie den ganzen Strom fürs Lager schon verbraucht hatten. Also hieß es jetzt „tut Watt“ aber ohne Strom! Für den Vormittag hatten alle Stämme Workshops vorbereitet. Es konnten Waffeln über dem Feuer gebacken werden, es wurden Windlichter gebastelt, es gab Experiemte rund um das Thema Wasser, es wurden Halstuchknoten hergestellt und noch viels mehr. Am Nachmittag gab es dann ein großes Stationspiel für alle Teilnehmer. Bei diesem mussten viele Aufgaben und Spiele erfüllt werden. Ein Gottesdienst durfte natürlich auch nicht fehlen. Dieser wurde am frühen Abend mit dem Bezirkskuraten Andreas gefeiert. Ausklingen ließen dann alle Teilnehmer dem Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot und Lieder singen. Hier ein paar Bilder vom Tag:


Samstag:

Der Samstag stand dann ganz unter dem Motto „Wartet nicht länger – tut Watt“! Für die Wö´s, Juffis und Pfadis hat der ASL (Außerschulischer Lernstandort) auf dem Gelände des Bioenergieparks viele Stationen zum Spielen, Forschen und Entecken zum Theme Bioenergie aufgebaut. Für die Rover ging es mit dem Rad runter vom Gelände. Es wurde unter anderem ein Windkraftrad von innen angeschaut oder die gläserne Heizzentrale der Gemeinde Saerbeck besucht. Ausklingen ließen dann alle Tag mit einer riesen Party am Abend. Hier ein paar Eindrücke vom Tag:

 


Freitag:

Heute ist nach langer Vorbereitung und viel Vorfreude unser Lager gestartet. Hier ein paar Eindrücke von der Ankunft, Aufbau und Vorstellung der Stämme:

 


Zweiter Aufbautag:

Morgen ist es endlich soweit! Unser Bezirkslager fängt an. Das Aufbauteam hat heute wieder fleißg auf dem Lagerplatz gearbeitet! Wir freuen uns schon auf Morgen. Last euch überraschen was euch alles so erwartet.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

 

   


Der Aufbau hat begonnen:

Es dauert jetzt nicht mehr lange. Freitag startet unser Bezirkslager im Bioenergiepark Saerbeck. Das Aufbauteam war heute schon sehr fleißg und hat mit dem Aufbau begonnen. Hier ein paar Bilder: