Ausbildungs-AK

Ausbildungs-AK

Der Ausbildungs-AK hilft euch bei allen Fragen zur Modulausbildung weiter. In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Coesfeld wird in der Regel zweiml jährlich ein GLGK (Gruppen-Leiter-Grund-Kurs) -Wochenende angeboten. Darüber hinaus könnt ihr natürlich auf die Ausbildungsangebote der Diözese zurück greifen.


Ausbildungtermine:

GLGK 2019:

Frühjahrs-GLGK    08.-10.03.2019

geplante Bausteine:   1a: Identität und Leitunsstile

1b: Teamarbeit

2d: geschlechtsbewuste gruppenarbeit

1d: Spiritualität

 

Herbst-GLGK  11-13.10.2019

geplante Bausteine:   2a: Lebenswelt Pädagogik

2c: Pfadfinderrische Methodik

3a: Geschichte und Hintergründe

 

Einstieg 09.03.2019

 

Hier der Aktuelle Flyer mit Anmeldebogen:

GLGK 2019 – Flyer-2


GLGK 2020:

Frühjahrs-GLGK    06. – 08.03.2020

Herbst-GLGK          09. – 11.10.2020

 


Name: Georg Bußmann – Ausbildungs Referent

Wohnort: Greven – Reckenfeld

Beruf: Schulhausmeister

Hobbys:  Pfadfinder, Kegeln, Familie

Warum engagiere ich mich bei der DPSG im Bezirk Steinfurt:

Weil ich mich als Kind immer auf Bezirksveranstaltungen gefreut habe, diese Begeisterung möchte ich auch bei den Kids von heute erreichen. Weil ich jungen Leiter eine gute Ausbildung ermöglichen möchte.


Name: Philipp Rammes

Wohnort: Mettingen

Beruf: Jurist

Hobbys: Pfadfinder, Gitarre lernen, Gesellschaftsspiele

Warum engagiere ich mich bei der DPSG im Bezirk Steinfurt: 

Ich engagiere mich schon recht lange in der Gruppenleiterausbildung. Nach meinem Umzug (zurück) in den Bezirk war es an der Zeit, auch hier aktiv zu werden. Die Ausbildung lässt über den eigenen Tellerrand blicken und kann neue Impulse für die Arbeit im eigenen Trupp und Stamm geben. Wer gut ausgebildet ist, muss keine Angst haben etwas falsch zu machen und kann mit Spaß an der Sache leiten